Kategorie: “Elternhaus und Schule”

  • Zeit für Frieden. Plädoyer gegen schnelle Antworten

    (Veröffentlicht in: Elternhaus und Schule 6/91, S. 6 – 7) Über das Thema Frieden und unseren Umgang mit Kindern – eigenen, uns anvertrauten und fremden – zu schreiben, das stieß bei mir auf ganz unerwartete Wi­derstände. Vor allem drei Beden­ken versperrten mir plötzlich den Weg:

  • ERINNERUNGSRÄUME

    (Veröffentlicht in: Elternhaus und Schule 4/91, S. 6 – 7)   Ist es nicht unbegreiflich? Alle Wissenschaft hat uns nicht dazu bringen können, ein angemessenes Bild davon zu bekommen, wie es in unseren Köpfen aussieht. Wo stecken die Gedanken, die Erinnerungen? Das simple Bild von einer vollen Kammer, dem Neben-, Über- und Untereinander des Erfahrenen…

  • Von den Tücken einseitigen Hörens

    (Veröffentlicht in: Elternhaus und Schule 12/90, S. 8)   Wie Mißverständnisse entstehen

  • Darf’s ein Paar Ohren mehr sein?

    (Veröffentlicht in: Elternhaus und Schule, 11/90, S 13)   Es geht ums Hören und Zuhören-Können

  • Schulumwelten neu betrachtet

    (veröffentlicht in: Elternhaus und Schule, 4/90, S. 10 – 11)   Zählt man all die Unterrichtsstunden und Pausenminuten zusammen, die ein Schü­ler während seiner zehnjährigen Schulzeit in der Schulumwelt verbringt, so ergibt das Jahre. Schulzeit ist Lebenszeit, auch wenn der aIte, noch immer hochgeschätzte Spruch „Nicht für die Schule, für das Leben!” das eigentliche Leben…

  • Fragen an unsere Schule

      (veröffentlicht in: Elternhaus und Schule 3/90, S. 12 – 13) Alle demokratischen Kräfte in der DDR sind sich heute weitge­hend darin einig, daß ein moder­nes Gemeinwesen nur eine Per­spektive hat, wenn es leistungs­orientiert, ökologisch und sozial ist, wenn es Wettbewerb und Ko­operation fördert, auf Solidarität und Individualität der in ihm le­benden Menschen beruht. Es…