Schulumwelterleben, soziale Beziehungen und Schulumweltgestaltung aus sozial- und ökopsychologischer Sicht

Die Diskussion über die künftige Gestaltung schulischer Umwelten der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Erwachsenen, konzentriert sich häufig auf die Frage nach neuen Schultypen. Was aber sollten die gesellschaftlichen Gestaltungsabsichten bezüglich der vielen bereits existierenden Schulen sein? Daß dieses Gestalten sich nicht in einer Bekunstung der Schulgebäude erschöpfen kann, scheint heute weithin akzeptiert. Weniger deutlich sind die Ausgangspunkte für diese Diskussion. Meines Erachtens sollte der zentrale Ausgangspunkt die Frage sein, was für ein Verhältnis der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer in der Schule eine Umwelt gestaltet werden soll. Und das ist dann die Frage nach den gegenständlichen Bedingungen künftiger sozialer Strukturen in der Schule.

wieterlesen als pdf:  schulumwelterleben


Beitrag veröffentlicht

in

von